Dorfgemeinschaft Spreda - Deindrup

Windkraftanlage

Rundbrief vom 18.05.2008 - KEIN WINDPARK IN DEINDRUP


Zum Sachverhalt: Seit Jahren versuchen zwei private Investoren die Genehmigung für den Bau von Windkrafträdern in unmittelbarer Nachbarschaft zu der Siedlung Neustadt mit Gewalt bei höheren Stellen, unter Umgehung die Bürger davon in Kenntnis zusetzen, durchzuboxen. Durch Zufall haben die Anlieger der Neustadt vor ca. acht Monaten davon erfahren. Dann tauchte beim Ortsrat eine manipulierte Unterschriftenliste auf, in der behauptet wurde, alle Anlieger hätten nichts dagegen oder seien einverstanden. Auch von dieser Liste haben wir Anlieger nur durch Zufall erfahren. Die dann unsererseits kurzfristig durchgeführte Unterschriftenaktion zeigt eine ganz andere Dorfmeinung. Innerhalb kürzester Zeit haben 48 Deindruper Bürgerinnen und Bürger ihre ablehnende Haltung zu diesem Großprojekt zum Ausdruck gebracht. Aus Gründen dieser Widersprüche hat der Ortsrat die Entscheidung vertagt, mit der Bitte an die Investoren, die Angelegenheit in Ruhe mit den Anliegern einvernehmlich zu klären. Soviel zum Sachstand.

Die Anwohner Neustadts erhielten nun dieser Tage eine Einladung des Windpark Strohe zu einer Informationsveranstaltung am 22.05.2008 um 19.00 Uhr in der Gaststätte Borgerding-Frye in Langförden. Während dieser Veranstaltung soll uns das Windparkprojekt vorgestellt werden. Diese Einladung vermittelt uns den Eindruck, dass der Bau dieser Windräder beschlossene Sache ist und auch realisiert wird. Sieht so eine Suche nach einer einvernehmlichen Klärung aus?

Wir glauben dies nicht! Von keinem der Investoren kam eine Entschuldigung oder Klarstellung   zu den im Vorfeld geäußerten falschen Behauptungen oder zu der falschen Unterschriftenliste.

Wir werden zu dieser Veranstaltung gehen, obwohl wir uns darüber im Klaren sind, da gibt es nichts schön zureden. Wir sind und bleiben gegen den Bau von Windkraftanlagen in der Bauernschaft Deindrup.

Durch dieses Projekt wird das Landschaftsbild und der dörfliche Charakter Deindrups nachhaltig beeinträchtigt. Eine Zersiedelung der Landschaft, die nicht mehr reparabel ist, wird vorgenommen. Wollen wir das wirklich? Können wir diese Verschandelung der Natur unseren Kindern gegenüber wirklich vertreten? Wir glauben nicht!

Warum nutzen die Investoren nicht die vom Rat der Stadt Vechta ausgewiesenen Flächen in Bergstrup? Hier sollen nach dem Willen des Rates der Stadt Vechta Windkraftanlagen erstellt werden können. Damit wollte man dem Wildwuchs von solchen Anlagen Einhalt gebieten. Eine weise Entscheidung des Rates. Doch wir Bürger von Deindrup fragen uns jetzt, ob sich der Rat auch an seine eigenen Entschlüsse gebunden fühlt. Denn wir Direktbetroffenen wollen diese Anlagen nicht in Deindrup. Und Direktbetroffene sind nicht nur die Anwohner von Neustadt, sondern alle Deindruper Einwohner.

Daher unsere Bitte an euch:
Kommt am Donnerstag, den 22. Mai 2008, um 19.00 Uhr zu dieser Infoveranstaltung bei Borgerding- Frye. Wir treffen uns um 18.50 Uhr vor dem Lokal und gehen dann gemeinsam in den Veranstaltungsraum. Zeigt durch eure Teilnahme, dass ganz Deindrup gegen den Bau dieser Anlagen ist.

Unterstützung für die Neustädter ist Dorfsache. Verleiht eurer Stimme verstärkt Nachdruck durch eine Teilnahme, auch wenn die Investoren nicht alle Deindruper hier sehen möchten. Wir können nicht zulassen, dass einzelne Investoren für ihre ureigenen Interessen aus Profitgier unser Dorfbild und unseren Landschaft unwiderruflich zersiedeln und zerstören.

Wir alle tragen heute die Verantwortung, dass unsere Kinder auch morgen noch die Möglichkeit haben, Natur pur zu erleben!

 

 

© Reinhold Bothe | Otto Staggenborg

Information

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass alle Bereiche dieser Homepage urheber-
rechtlich geschützt sind. Eine Nutzung, ohne vorherige ausdrückliche Genehmi-
gung, ist strengstens untersagt.

Fotoarchiv