Dorfgemeinschaft Spreda - Deindrup

Weihnachtsmarkt 2017

Weihnachtsmarkt 2017

Höhepunkt des Vereinslebens ist der Weihnachtsmarkt, der in diesem Jahr am 09. + 10. Dezember 2017 stattfindet.

Auf der Generalversammlung am 10.11.2017 berichteten die Vorstandsmitglieder wieder von einem bewegten Jahr mit vielen Veranstaltungen und Aktivitäten. Dieses begann mit dem sehr gut besuchten Gemeinschaftsfrühstück mit über 200 Gästen auf dem Hof Schwinefot. Setzte sich fort mit dem „24- Stundenevent“ für Kinder mit vielen Spielen und Übernachtung im Heuhotel auf dem Hof Büssing in Spreda. Im August veranstaltete der Verein zum ersten Mal ein offenes Doppelkickerturnier. An 2 Tischen hieß es, wer ist das beste Team und darf die schönen Pokale mit nach Hause nehmen. Eine Infofahrt/Fahrt ins Blaue führte im Monat September zum Kulturbahnhof nach Neuenkirchen-Vörden. Nach einem guten Mittagessen beim Land-gut-Hotel Wahlde in Neuenkirchen, besuchte man den Kurpark in Bad Essen. Hier zeigte der Landschaftsplaner Hans-Günther Nepke den Weg der Sinne, mit einigen Spielgeräten, die man auch im Außenbereich des geplanten Inklusionshauses wiederfinden wird. Viel Spaß hatten auch die fast 50 Teilnehmer der beiden Gruppen, die am Volksfestumzug in Bakum, Langförden und am Stoppelmarktumzug in Vechta teilnahmen. Man fertigte mit „Max und Moritz“, „Wir sind Europa“ und „Oh Tannenbaum“ tolle Festwagen und originelle Kostüme, die bei den Besuchern sehr gut ankamen.

Die größte Herausforderung für die Vorstandsmitglieder und den vielen Helfern ist jedoch die alljährliche Organisation und Durchführung des Weihnachtsmarktes. Fand 2016 der Markt noch auf dem Sonnenhof in Deindrup statt, so wechselt man in diesem Jahr turnusgemäß auf den alten Bauernhof der Familie Büssing in Spreda.

Das Plakat wurde von Clemens Büssing neu entworfen und lädt die Besucher am Ortseingang Spreda zur Veranstaltung ein. Auch in diesem Jahr wird es wieder alles geben, was einen Weihnachtsmarkt ausmacht. Vielfältige, selbstgebastelte und selbstgemachte Weihnachtsgeschenke, Schmuck und Handarbeiten und viele „Leckereien“ werden den Besuchern angeboten.

Das Foto zeigt links das neue Mitglied im Beirat des Vereins, Jens Büssing mit Vater Clemens Büssing, die zusammen als „Marktmeister“ hauptsächlich für die Organisation zuständig sind.

Wie Clemens Büssing versichert, sind alle Verkaufsstände von bekannten und einigen neuen Anbietern ausgebucht. Eine Heizung wird auch in diesem Jahr für eine wohlige Wärme in der Scheune sorgen, so dass alle Voraussetzungen, auch für einen längeren Aufenthalt, gegeben sind. Die Hausherrin, Brigitte Büssing wird mit ihren Helferinnen der Scheune und der alten Diele, mit viel Liebe zum Detail, den „weihnachtlichen Glanz“ verleihen. Erstmals wird sich auch der Verein „Dorfgemeinschaft Spreda- Deindrup“ mit einem Infostand präsentieren. Ihr Ziel ist es, das 400. Mitglied, für den jetzt seit 7 Jahren existierenden Verein, zu werben. Der Vorstand hält für diesen Fall eine Überraschung bereit und wird sicherlich ein Foto im nächsten Dörperblatt veröffentlichen.

Marktbeginn am Samstag ist um 15:00 Uhr. Auf Grund der großen Nachfrage im letzten Jahr wird auch am Samstag Kaffee, Butterkuchen und zusätzlich selbstgebackenes Brot, mit Käse und Schinken, angeboten. Seit dem 1. Weihnachtsmarkt unterhält der Langfördener Kinderchor die Besucher mit aktuellen Weihnachtsliedern. Unter Leitung von Regina Janßen freuen sich auch in diesem Jahr die Verantwortlichen auf ihren Auftritt. Anschließend werden der Chor und die Besucher den Nikolaus mit einem Weihnachtslied empfangen. Für alle „artigen“ Kinder wird er sicherlich wieder eine Tüte mit Süßigkeiten dabei haben.

Nikolaus begrüßt den Kinderchor und alle anderen Besucher

Danach lädt die Dorfgemeinschaft, bei weihnachtlichen Klängen, zum gemütlichen Beisammensein mit Glühwein und sonstigen Getränken ganz herzlich ein. Auch gegen den Hunger wird einiges geboten. Neben Pommes und Bratwurst wird die junge Truppe um Andreas Schwinefot und Lena Brand, wie schon im Vorjahr, ihre selbstgefangenen und geräucherten Fische anbieten.

Am Sonntagmorgen öffnet der Weihnachtsmarkt um 11:00 Uhr seine Tore. Kaffee und selbstgebackenen Kuchen gibt es ab 14:00 Uhr auf der alten Diele des Bauernhauses. Während des Kaffeetrinkens wird eine Dia-Show über die im letzten Jahr stattgefundenen Veranstaltungen gezeigt. Der Vorstand der Dorfgemeinschaft bedankt sich schon jetzt bei der Familie Büssing für das Bereitstellen der Räumlichkeiten und für die tatkräftige Mithilfe. Allen Besuchern wünschen wir viel Freude beim Shoppen auf unserem Weihnachtsmarkt und eine besinnliche Adventszeit.

Andreas Schwinefot beim Räuchern der selbstgefangenen Fische.

PROGRAMMABLAUF Samstag, 09. Dezember

15:00 Uhr Marktbeginn
16:00 Uhr Kinderchor Langförden 16:30 Uhr Nikolaus
18:00 Uhr gemütliches Beisammensein

Sonntag, 10. Dezember

11:00 Uhr Marktbeginn 14:00 Uhr Kaffee und Kuchen

 

Reinhold Bothe

 

 

© Reinhold Bothe | Otto Staggenborg

Information

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass alle Bereiche dieser Homepage urheber-
rechtlich geschützt sind. Eine Nutzung, ohne vorherige ausdrückliche Genehmi-
gung, ist strengstens untersagt.

Fotoarchiv