Dorfgemeinschaft Spreda - Deindrup

Windkraftanlage

Windkraftanlage


Informationsveranstaltung „Windpark Strohe GmbH“ Am 22.05.2008 bei Borgerding-Frye.

Die Betreiber der Windpark Strohe GmbH, Josef Ellers und Werner Thöle hatten die betroffenen Anwohner und die Gemeindevertreter zu dieser Info.- Veranstaltung eingeladen.

Die direkt im Sichtbereich der Windkrafträder gelegenen hauptsächlich betroffenen Anwohner, hatten in einer Blitzaktion ein Rundschreiben verfasst, das an alle Haushalte in Deindrup verteilt wurde. Die Resonanz darauf war, dass ca. 60-70 „Deindruper“ im Saal Platz nahmen, um sich die Ausführungen des Vertreters des Windkraftanlagenbauers Enercon anzuhören. Herr Dipl. Ing. Wolfgang Lübbe erklärte, unterstützt durch eine Beamer-Präsentation, die technischen Details der Windkrafträder sowie den Schattenwurf und die Geräuschemissionen. Bei der visuellen Darstellung des Planes waren dann auf einmal drei Anlagen zu sehen, was die emotionsgeladene Stimmung der betroffenen Anwohner die bislang immer nur von zwei geplanten Windkrafträdern ausgegangen waren, noch steigerte.

Daraufhin entwickelte sich eine lebhafte Diskussion die verständlicherweise auch in verbalen Attacken gegen den Vertreter der Firma Enercon mündeten. Die Fragen zur drastischen Verschlechterung der Wohn- und Lebensqualität, unter Einbeziehung von gesundheitlichen Gesichtspunkten sowie zum Wertverlust von Gebäuden und Grundstücken konnte der Vertreter der Fa. Enercon natürlich  nicht beantworten. Aber auch die schon genannten Betreiber machten überhaupt keine Anstalten sich zu diesen Fragen zu äußern. Zum Ende der Veranstaltung stellte sich Josef Ellers noch für Fragen zur Verfügung. Auf die Frage warum nicht schon wesentlich früher, nämlich vor Beginn der Planungen, mit den betroffenen Anwohnern Gespräche geführt wurden antwortete J. Ellers mit den Worten: „Das ist doch heute ein Anfang“.  Das sah ein Vertreter des Ortsrates ganz anders und wies darauf hin dass die Beantragung zum Bau der Windkrafträder auch noch mit falschen Einverständniserklärungen abgegeben wurde.

Als Fazit dieser Veranstaltung kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass hier nicht nur die direkt betroffenen Anwohner, sondern alle auf dieser Versammlung anwesenden „Deindruper“  GEGEN die Errichtung dieser Natur- und Landschaftsverschandelnden Windkrafträder in Deindrup sind.


Hartmut Kurzbach

 

 

© Reinhold Bothe | Otto Staggenborg

Information

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass alle Bereiche dieser Homepage urheber-
rechtlich geschützt sind. Eine Nutzung, ohne vorherige ausdrückliche Genehmi-
gung, ist strengstens untersagt.

Fotoarchiv