Am 05. Dezember 1922 erblickte Johanna, von allen nur kurz "Hanni" genannt, das Licht der Welt. In der Ortschaft Haverbeck, im Südkreis Vechta gelegen, kam sie als eines von insgesamt 10 Kindern zur Welt. Ihre Eltern waren Heinrich und Johanna Deters. Diesen Namen trug Hanni auch bis zu ihrer Eheschließung im Jahr 1948. Da heiratete sie Heinrich Bothe. Dieser verstarb leider im Jahr 2006. Ein Umzug in den Nordkreis war damit auch verbunden. Zunächst wohnten sie in Spreda, um dann nach Deindrup/Strohe umzuziehen. Johanna brachte 3 Söhne auf die Welt. Der älteste Heinz verstarb leider viel zu früh. Der mittlere Sohn Reinhold ist noch immer in ihrer Nähe. Sie bewohnen gemeinsam ein Haus in Strohe, welches 1959 gebaut und 1986 rentiert wurde. Den Benjamin der Familie, Ludger, zog es aus beruflichen Gründen ins Emsland. Enkel- und Urenkel besuchen die Oma noch heute gerne.
Hanni, mit ihren 3 Kindern, kümmerte sich um den Haushalt und war nebenbei bei den Bauern der Nachbarschaft sowie in der Mosterei von Dr. Hermann Siemer beschäftigt.
Sie ist ein sehr geselliger Typ und mochte auch gerne mal einen Likör. Zu ihrem 90. Geburtstag verzichtete sie sogar auf die Einnahme ihrer Medikamente. Schließlich wollte sie ausgiebig feiern und auch etwas trinken. Nach vielen Stunden verließ sie fast als letzte den Saal.
Häkeln, lesen und Spiele des Hamburger SV gucken gehörten zu ihren Leidenschaften. Altersbedingte Begleiterscheinungen machen ihr dieses aber nicht mehr möglich. Was aber zum täglichen Ritual gehört, ist das Lesen der Oldenburgischen Volkszeitung.
Zu ihrem heutigen Geburtstagsjubiläum gratulieren ihr ganz besonders die beiden Söhne nebst Ehefrauen, die 5 Enkel und 7 Urenkel sowie die ganze Dorfgemeinschaft Spreda-Deindrup.
Hanni, wir hoffen, dass wir noch viele gemeinsame Geburtstag feiern können.