Dorfgemeinschaft Spreda - Deindrup

MV 2022

Mitgliederversammlung der Dorfgemeinschaft Spreda-Deindrup

Am Freitag, 25.11.2022, 19.30 Uhr, fand die 11. Mitgliederversammlung der Dorfgemeinschaft Spreda-Deindrup erstmals im neuen Inklusionshaus am Holtesch in Deindrup statt.

Reinhold Bothe, Vorsitzender der Gemeinschaft, konnte rund 40 Mitglieder begrüßen, darunter auch Dirk Lübbe, Ortsbürgermeister von Langförden.

Bothe ließ in seinem Bericht das vergangene Jahr Revue passieren. Trotz des von Corona geplagten Jahres war die Bilanz positiv. Zunächst dankte er dem Vorstand und dem Beirat für die geleistete Arbeit. Nur in einer starken Gemeinschaft kann man qualifizierte Arbeit erbringen. In seinem Rückblick stand vordergründig die Fertigstellung und Neueröffnung des Inklusionshauses. Dieses Projekt wurde über viele Jahre geplant und dank freundlicher Unterstützung, insbesondere auch seitens der Stadt Vechta, immer vordergründig verfolgt. Ein besonderer Dank galt hierbei den persönlich anwesenden aktiven sowie drei ehemaligen Bürgermeistern der Stadt Vechta, Christian Kater, Uwe Bartels und Helmut Gels. Ohne sie wäre eine Realisierung des Projektes nicht möglich gewesen. Spendengelder wären nicht oder zumindest nicht in dem getätigten Ausmaß geflossen. Natürlich wurden in diesem Rahmen auch die anderen Projektbeteiligten genannt, diese hier zu erwähnen, würde den Rahmen sprengen.

Im Anschluss berichtete der Vorsitzende des Projektes Dorferneuerung, Hartmut Kurzbach, ausführlich über dieses Thema. Er stellte dar, welche zahlreichen Maßnahmen durch das Erneuerungsprogramm umgesetzt wurden und gab nebenher einen Ausblick auf anstehende Events. Sein Hauptaugenmerk lag erwartungsgemäß auch bei der Planung und Entstehung des Inklusionshauses. Die Mitglieder der Dorfgemeinschaft dürfen sich sicherlich auf das kommende sowie weitere Jahre freuen.

Jürgen Lüske, Kassenwart und Geschäftsführer der Gemeinschaft, konnte auf eine gute und stabile Kassenlage verweisen. Eine überaus korrekte Kassenführung wurde durch die Kassenprüfer Monika Burwinkel und Franz Heckmann bestätigt.

Auf Antrag von Ansgar Biemann erfolgte sodann die Entlastung des gesamten Vorstandes.

Bevor es zu den Wahlen kam, wurden zwei langjährige Vorstandsmitglieder verabschiedet. Franz-Josef Schwinefot, seit Vereinsgründung im Jahr 2010 der 2. Vorsitzende und Gerd Holtvogt, seit 2013 Schriftführer, wurden mit Präsenten bedacht und für ihre geleistetete Arbeit gedankt. Holtvogt konnte leider aufgrund einer Erkrankung nicht persönlich teilnehmen.

Die Wahlen des Vorstandes und Beirates erfolgten ausnahmslos ohne Gegenstimme. Ein Ergebnis über das sich jeder Politiker freuen würde.

Wahlleiter Dirk Lübbe konnte Reinhold Bothe zur Widerwahl gratulieren. Im weiteren Zuge wurden die Vorstandsposten wie folgt besetzt:
2. Vorsitzender: Michael Ross
Kassenwart und Geschäftsführer: Jürgen Lüske

Schriftführerin: Sandra Bohmann
Medienbeauftragter: Otto Staggenborg
2. Kassenprüfer: Helmut Ripke
Beirat: Annabell Lüske, Ines Stadtholte, Franz-Josef Burwinkel, Clemens Büssing, Jens Büssing, Claus Holtvogt, Dieter Jürgens, Hartmut Kurzbach, Josef Stadtholte, Franz-Josef Wilkens, Dirk Bohmann, Stefan Thölking, Gerd Holtvogt und Marco Müller.

Beim abschließenden Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurde unter anderem auf den anstehenden Weihnachtsmarkt der Dorfgemeinschaft auf dem Sonnenhof in Deindrup hingewiesen. Am Samstag, 03.12.2022, 14.00 Uhr, sowie am Sonntag, 04.12.2022, 11.00 Uhr, beginnt die Veranstaltung jeweils. Am Samstag um 16.00 Uhr stellt sich der Kinderchor und um 17:00 Uhr der Männergesangverein Langförden vor, am Sonntag tritt Elvira Fischer als Stargast auf. Kaffee und Kuchen gibt es im Inklusionshaus.

Otto Staggenborg

 

 

© Reinhold Bothe | Otto Staggenborg

Information

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass alle Bereiche dieser Homepage urheber-
rechtlich geschützt sind. Eine Nutzung, ohne vorherige ausdrückliche Genehmi-
gung, ist strengstens untersagt.

Fotoarchiv