Dorfgemeinschaft Spreda - Deindrup

Dorfgemeinschaft Spreda - Deindrup

Dorfgemeinschaft Spreda-Deindrup

Dorfgemeinschaft
Spreda-Deindrup

Die Gründung erfolgte am 26. März 2010. Hartmut Kurzbach wurde zum Vorsitzenden der Gemeinschaft gewählt. Dem Vorstand gehörten weiterhin an: Franz-Josef Schwinefot (2. Vorsitzender) | Anita Pölking (Kassenwartin) | Regina Holtvogt (Geschäftsführerin) | Fabian Arlinghaus (Schriftführer) | Reinhold Bothe (Medienwart). Im Beirat waren: Clemens Büssing | Franz-Josef Burwinkel | Franz Heckmann | Stefan Thölking | Nicole Gürtler |  Franz-Josef Wilkens | Dieter Jürgens | Claus Holtvogt | Gerhard Holtovgt
Gründung am 26. März 2010 im Saal Borgerdings Mühle
Um ein übersichtlicheres Lesen zu ermöglichen, lassen sich die einzelnen Beiträge durch einen Klick auf das jeweilige Datum schließen.
Dorfgemeinschaft Spreda-Deindrup

Mitgliederversammlung 2023


Aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle mussten die Verantwortlichen der Dorfgemeinschaft Spreda-Deindrup improvisieren. Reinhold Bothe, 1. Vorsitzender der Gemeinschaft, und sein Vertreter Michael Ross mussten das Bett dem Inklusionshaus vorziehen. Jürgen Lüske (Geschäftsführer und Kassenwart) und Otto Staggenborg (Medienwart) übernahmen die Leitung der Veranstaltung.

Lüske konnte über 30 Mitglieder, die trotz der widrigen Witterungsverhältnisse den Weg nach Deindrup gefunden hatten, begrüßen. Im Anschluss wurde der Toten mit einer Schweigeminute gedacht.

 

Nach Feststellung der ordnungsgemäß erfolgten Ladung sowie der Beschlussfähigkeit der Versammlung starteten die Berichte des Vorstandes.

 

Staggenborg ließ den Dank des Vorsitzenden an die Vorstandsmitglieder, den Beirat sowie alle Helfer der verschiedensten Aktionen überbringen. Nur wenn ein Rad ins andere greift kann es funktionieren. Ein ganz besonderer Dank ging an Clemens + Jens Büssing sowie Martin Brackland. Mit unermüdlichem Einsatz sorgt das Team „Clemens“ für eine top gepflegte Anlage an der Einfahrt „Zur Spredaer Mühle“. Ebenso hat das Trio das Sichtdreieck an der Einmündung zur Straße „Am Osterfeld“ von Sträuchern, Büschen und Unkraut befreit sowie gegrubbert. Der Abschluss, das Setzen des Steines mit Inschrift, wird in Kürze erfolgen.

Die Dorfgemeinschaft hat seit Bezug des Inklusionshauses enormen Zuspruch gefunden. So stieg die Mitgliederzahl von damals 442 auf nunmehr 561. Ein tolles Ergebnis. Im Mai konnte das 500. Mitglied, Hanna Böckmann aus Deindrup, begrüßt werden.

Im Jahresbericht wurde über die einzelnen Veranstaltungen berichtet. Nahezu immer konnte ein „ausgebucht“ vermeldet werden. Der Weihnachtsmarkt 2022 war super besucht. Der Kinderchor um Regina Jansen sowie der Männergesangverein begeisterten die Gäste. Der Nikolaus tat ein Übriges, indem er für die Kleinen bunte Tüten mit süßem Inhalt bereithielt.

Im Laufe des Jahres fanden eine Buchvorlesung, ein Kickerturnier, mehrere Kochabende und Besuche anderer Gruppen und Vereine statt. Ein Höhepunkt war sicherlich der „Klönen bei Kaffee + Kuchen Nachmittag“ für die Senioren der Dorfgemeinschaft. Mit 65 Teilnehmern war das Haus bis auf den letzten Platz gefüllt. Alle Aktionen aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Für die Kleinen wurde auch etwas geboten. So gab es einen Besuch des Musicals „Shrek“ auf der Freilichtbühne in Lohne sowie ein Puppentheater „Mascha und der Bär“.

Wöchentlich finden Yoga-Abende sowie neuerdings ein Zumba-Abend statt. Ebenso gibt es ein Treffen für Eltern mit ihren bis zu einjährigen Kindern.

Jürgen Lüske, Kassenwart und Geschäftsführer der Gemeinschaft, konnte auf eine gute und stabile Kassenlage verweisen. Eine überaus korrekte Kassenführung wurde durch die Kassenprüfer Franz Heckmann und Helmut Ripke bestätigt.

Der Medienwart berichtete u.a. über die neu gestaltete Homepage sowie die WhatsApp-Gruppe „Dörperinfo“. Ebenso erteilte er Informationen zum „Dörperblatt“, welches mittlerweile mit einer Auflage von 700 Stück im Mai und November eines jeden Jahres erscheint und an alle Haushalte verteilt wird.

Auf Antrag von Helmut Ripke erfolgte die Entlastung des gesamten Vorstandes.

Gerhard „Gerti“ Holtvogt hatte kürzlich aus beruflichen Gründen den Beitrag verlassen müssen. Jürgen Lüske danke ihm für viele Jahre Arbeit in Vorstand und Beirat. Da Holtvogt nicht anwesend sein konnte, wird ihm sein Präsent zu einem späteren Zeitpunkt übergeben.

Die Wahlen der neuen Beiratsmitglieder erfolgten ausnahmslos ohne Gegenstimme.

Gewählt wurden:
Kerstin kl. Holthaus – Theresia Müller – Christian Göttke und Manfred Müller

Als 2. Kassenprüfer wurde Jürgen Scheele gewählt.

Beim abschließenden Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurde unter anderem auf den anstehenden Weihnachtsmarkt der Dorfgemeinschaft auf dem Sonnenhof in Deindrup hingewiesen. Am Samstag, 09.12.2023, 15.00 Uhr, sowie am Sonntag, 10.12.2023, 11.00 Uhr, beginnt die Veranstaltung jeweils. Am Samstag treten der Kinderchor und der Männergesangverein Langförden auf.

Fotos: LINK

Wir möchten euch schon jetzt auf die anstehende Mitgliederversammlung unserer Dorfgemeinschaft hinweisen. Diese findet am Freitag, 24. November 2023, ab 19.30 Uhr statt.
Vorstand und Beirat werden dann über die vergangenen 12 Monate berichten und zudem einen Ausblick auf das Jahr 2024 geben.
Die Einladung mit der Tagesordnung wird in Kürze mit der Verteilung des Dörperblattes erfolgen.
Auch hier werden dann weitere Informationen veröffentlicht.

Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Eröffnung und Feststellung der ordnungsmäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit der Versammlung
3. Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung von 2022
4. Berichte
a. des 1. Vorsitzenden
b. des 2. Vorsitzenden
c. des Schatzmeisters
d. des Medienbeauftragten
e. der Kassenprüfer
5. Entlastung des Vorstandes
6. Neuwahlen
a. Beirat
b. 2. Kassenprüfer
7. Anträge (sind bis zum 17.11.2023 schriftlich beim 1. Vorsitzenden einzureichen)
8. Verschiedenes

Flyer Tagesordnung

Weitere Informationen sind dem Flyer zu entnehmen | Flyer

 

 

© Reinhold Bothe | Otto Staggenborg

Information

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass alle Bereiche dieser Homepage urheber-
rechtlich geschützt sind. Eine Nutzung, ohne vorherige ausdrückliche Genehmi-
gung, ist strengstens untersagt.

Fotoarchiv