Dorfgemeinschaft Spreda - Deindrup

Wegegenossenschaft Spreda

Der Vorstand

von links: Clemens Büssing (Beisitzer) - Franz-Josef Schwinefot (Beisitzer) - Hubert Wördemann (1. Vorsitzender + Kassenwart) - Rainer Reinke (2. Vorsitzender + Schriftführer) - Franz Moormann (Beisitzer)

Aktion Müllsammlung in Spreda

Fleißige Helfer

Erfolgreiche Aktion Müllsammlung 2023

Zufrieden blickte Franz-Josef Schwinefot, Beisitzer in der Wegegenossenschaft Spreda, zurück, als er am Abend Vollzug meldete! "Spreda ist von Müll befreit", waren seine Worte. Dank rund 30 fleißigen Helfern gelang es den Ortsteil Spreda in einer gelungenen Reinigungsaktion von Müll und Unrat zu befreien. Ein ganzer Container voll wurde gesammt. Ausgangs- und auch Endpunkt war der Hof Wördemann. Ob Klein oder Groß, wer bei den vorherrschenden widrigen Witterungsverhältnissen bereit war zu helfen, hatte ein ganz dickes Sonderlob verdient. Die Mühen wurden mit abschließend mit gegrillten Steaks und Würstchen sowie Getränken belohnt. 
Ein ganz großes Lob und Dankeschön an alle freiwilligen Helfer. Ohne euch wäre eine solche Aktion nicht möglich.

Auch die Wegegenossenschaft Spreda hat sich dazu entschlossen im Jahre 2023 eine Müllsammlung durch zu führen. Auch hier gilt das Motto: "Lust und Zeit - dann sei dabei". Zeitgleich mit der Aktion in Deindrup treffen sich die Spredaer am Samstag, 25. März 2023 um 13.00 Uhr, auf dem Hof von Hubert Wördemann in Spreda. Hier startet die Aktion. Jeder "Sammler" ist ganz herzlich willkommen. 

Zum Thema Müllentsorgung in der freien Natur muss nicht viel gesagt werden. Wir alle wissen um den Umweltfrevel, den viele unserer Mitbürger begehen. Ob sie diese Umweltsünden, die zumindest eine Ordnungswidrigkeit, in manchen Fällen sogar eine Straftat darstellen, extra begangen werden, bleibt das Geheimnis eines jeden Einzelnen. Die Vermutung liegt jedoch nahe. Und dabei ist die Entsorgung in der heutigen Zeit sehr einfach. Hierzu bedarf es wohl keiner Worte mehr. Man kann nur laut sagen: "werft euren Müll in die entsprechenden Tonnen und bringt Elektroschrott kostenlos zur Deponie". So wird richtig und umweltverträglich entsorgt.

Genau wie die Deindruper wollen die Spredaer mit ihrer Aktion zeigen, dass zumindest ein Teil der Bevölkerung möchte, dass die Natur solange erhalten bleibt, wie irgendwie möglich.

Ein
.... nach getaner Arbeit!
.... viele Hände schnelles Ende
Daniel, der Grillmeister
Müll, Müll und nochmals Müll
.... nach getaner Arbeit
.... schmeckt es
.... na denn Prost!
.... endlich Feierabend

 

 

© Reinhold Bothe | Otto Staggenborg

Information

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass alle Bereiche dieser Homepage urheber-
rechtlich geschützt sind. Eine Nutzung, ohne vorherige ausdrückliche Genehmi-
gung, ist strengstens untersagt.

Fotoarchiv